Eine nachhaltige Produktion kann überraschend innovativ sein. Das beweist die enge Zusammenarbeit von WAREMA und BRICHBAG. Dabei werden Textilreste aus dem Zuschnitt von Markisenstoffen zu attraktiven Taschen und Rucksäcken verarbeitet. Mit jedem Kauf einer BRICHBAG unterstützt man zugleich die Produktion eines Rucksacks für Obdachlose, gefüllt mit allerlei Nützlichem für den Alltag auf der Straße. Nachhaltigkeit trifft somit auch auf soziales Engagement. Besser kann es nicht laufen.

Die hochwertigen Stoffreste aus der WAREMA Markisenproduktion werden gesammelt und regelmäßig zur weiteren Verarbeitung nach Augsburg gefahren.

"Reicher Mann und armer Mann standen da und sah´n sich an, der Arme sagte bleich: Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich." Diese Zeilen Bert Brechts haben Sina Trinkwalder – beide übrigens Ausgburger – beeindruckt. "In unserer Gesellschaft darf es Menschen unterschiedlich gut gehen, niemandem aber schlecht" ist ihr Motto. Mit der BRICHBAG will sie deshalb eine Brücke zwischen Arm und Reich bauen – daher auch der Name. In Gesprächen mit Obdachlosen fand sie heraus, dass das Selbstwertgefühl und die fehlende Hygiene die brennendsten Probleme der Menschen sind. In der BRICHBAG – gefertigt aus WAREMA Textilresten – finden sich deshalb Hygieneartikel wie Mundwasser, Seife, Desinfektionsspray, aber auch haltbare Nahrungsmittel wie Studentenfutter, Trockenfrüchte oder Instant-Pulverkaffee. Nach Schätzungen gibt es zwischen 300.000 und 500.000 Obdachlose in Deutschland. Ihnen soll das Projekt helfen.

Sina Trinkwalder ist Mutter und Unternehmerin. Zusammen mit ihrem Mann leitete sie 11 Jahre eine Werbeagentur. Doch dann machte es "klick": Sie gründete manomama in Augsburg. Junge und alte Menschen arbeiten dort, gehandicapte, mit Migrationshintergrund, Alleinerziehende, ohne Schulabschluss – Menschen, die auf dem Arbeitsmarkt wenig bis keine Chancen haben. Bei manomama jedoch sind sie wertvolle und fleißige Familienmitglieder. Und nun fertigen sie auch die BRICHBAGs.

Das Ziel von WAREMA ist eine abfallfreie Produktion. Dazu tragen die Verschnittoptimierung bei Stoffen und Blechen sowie die Pulverrückgewinnung bei der Beschichtung bei. Trotzdem fällt bei der Produktion von Markisenstoffen viel Verschnitt an – strapazierfähiges, wasserabweisendes, witterungsfestes, reißfestes und schmutzabweisendes Material in attraktiven Dessins. Durch den engen Austausch mit der Fakultät Textil und Design der Hochschule Reutlingen kam der Kontakt zu Sina Trinkwalder. Gemeinsam entstand die Idee des Reststoffkreislaufs, der nun Grundlage für alle BRICHBAGs ist. Und gemeinsam realisieren Sina Trinkwalder und WAREMA eine Vision, die nachhaltige Produktion und soziale Verantwortung optimal verbindet.

Die BRICHBAGs gibt es in vielen verschiedenen Varianten im Online-Shop. Und mit jeden Kauf wird ein wertvoller Beitrag geleistet.

WAREMA Renkhoff SE
Hans-Wilhelm-Renkhoff-Straße 2
D-97828 Marktheidenfeld

Telefon: +49 9391 / 20-0
Telefax: +49 9391 / 20-42 99

E-Mail: info@warema.de